Über uns

Bildungserfolg

In keinem Industriestaat der Welt hängt der Bildungserfolg von Kindern so stark mit der Herkunft zusammen wie in Deutschland. Das Kinderrecht auf Chancengleichheit in der Bildung wird im deutschen Bildungssystem nicht gewährleistet.

Gründe hierfür gibt es viele: das mehrgleisige Schulsystem mit der frühen Aufteilung in die verschiedenen Schulformen, die chronische Unterfinanzierung der Bildungseinrichtungen, aber auch falsche Schwerpunktsetzungen in der Bildungspolitik. Zudem gibt es keine bundesweit einheitlichen Bildungsstandards, da die Bildungshoheit auf Ebene der Bundesländer liegt.

Chancengleichheit

Wir vom Verein Chancen für Kinder e.V. setzen uns für Chancengleichheit für alle Kinder ein. Chancengleichheit für alle Kinder – was verbirgt sich hinter diesem Ziel? Chancengleichheit bedeutet, dass jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner kulturellen und ethnischen Zugehörigkeit sowie dem sozialen Status seiner Familie optimale Entwicklungsmöglichkeiten hat und seine Potenziale entfalten kann. Gleiche Startbedingungen von Kindern ermöglichen gleiche Chancen – im Hinblick auf ihre Bildungserfolge, die spätere berufliche und gesellschaftliche Teilhabe sowie eine gelingende Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunft.