Ausgangssituation

Oft entscheidet sich bereits in den ersten Lebensjahren, welchen Weg Kinder später einschlagen. Manchen können zum Schulanfang schon schreiben und Klavier spielen – andere haben Mühe, einen Stift zu halten oder still zu sitzen. Bildung und Chancen sind ungleich verteilt.

Wer in eine arme Familie hineingeboren wird, macht mit geringerer Wahrscheinlichkeit das Abitur. Denn unser Schulsystem setzt voraus, dass Eltern ihre Kinder zu Hause unterstützen. Frühe Bildung stärkt die persönliche Entwicklung, schafft Chancengleichheit und fördert kulturelle Teilhabe.

6,2 Mio.

der 18-64-jährigen Deutsch sprechenden Erwachsenen in Deutschland können nicht gut lesen und schreiben.
Quelle: LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität

32%

der Eltern von Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren lesen ihren Kindern nicht oder nur sehr selten vor.
Quelle: Vorlesestudie 2019

18,9%

der Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen verfügen über kein ausreichendes Leistungsniveau im Lesen.
Quelle: IGLU-Studie 2016

20,7%

der 15-Jährigen in Deutschland haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
Quelle: PISA-Studie 2018

500.000

Schüler verlassen jedes Jahr ohne Bildungsabschluss die Schule.
Quelle: Bildungsbericht 2016 und 2018

150.000

Jugendliche starten jährlich ohne Bildungsabschluss in ihr Erwerbsleben.
Quelle: Bildungsbericht 2016